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Verwaltung

Stationäre Altenpflegeeinrichtungen sind zahlreichen Regularien unterworfen, die insbesondere auf den administrativen Bereich einer Einrichtung großen Einfluss nehmen. Hier sind exemplarisch die umfangreichen Sozialgesetze zu nennen, arbeitsrechtliche Regelungen oder die Vorgaben im kaufmännischen Bereich zur ordnungsgemäßen Buchführung und Rechnungslegung.

Neben diesen formellen Vorgaben sind es die Erwartungen und Wünsche der Bewohner, die Interessen der Mitarbeiter und die vielfältigen Beziehungen zu Lieferanten, Behörden und Kooperationspartner, die als Anspruchshaltungen im Bereich der Verwaltung eine zentrale Bündelung erfahren.

Ziel aller Verwaltungshandlungen ist es, in erster Linie die administrativen Abläufe so zu organisieren und zu gestalten, dass eine kundenorientierte, möglichst reibungsfreie und effektive Aufgabenbewältigung erfolgen kann.

Die Verwaltungsabteilung unserer Einrichtung gliedert sich in folgende größere Arbeitsbereiche:

·         Buchhaltung und Rechnungswesen

·         Heimbewohnerverwaltung

·         Service und Sekretariat

·         Empfang und Telefonzentrale