...

Begleitung am Lebensende (Palliative Care)

... doch ich gehe gern an deiner Seite:
reiche dir meine Hand,
damit Angst und Schmerz
dich nicht überwältigen;
gebe dir meine Achtung
und mein Versprechen,
dass nichts zu schwer sein wird,
als du es vor mir
nicht zeigen dürftest.

Ich bin dein Wegbegleiter.
(Auszug aus „Wegbegleitung“ von Karin Kohlmann)

Das Altenheim St. Elisabeth ist ein Ort des Lebens mit allen Facetten. Wir pflegen und betreuen die uns anvertrauten Menschen in allen Lebenslagen. Das schließt unsere Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Leben, Sterben, Abschied und Trauer mit ein.

Unser Ziel ist es, schwerstkranken, sterbenden Menschen und ihren Angehörigen mit kompetenter und menschlicher Betreuung ein möglichst würdevolles, schmerz- und angstfreies Leben in Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Eine intensive Zusammenarbeit mit den Hausärzten ist an dieser Stelle unabdingbar. Darüber hinaus unterstützt uns das Team von   “Home-Care“ in Aachen,  die  Klinik für Palliativmedizin am Universitätsklinikum  Aachen und der  ambulante Hospizdienst der ACD.